So kam der Tee an die Küste!

Der Tee erreichte die Schleswig-Holsteinische Küste schon hundert Jahre vor dem Kaffee.

Küste

Der Tee erreichte die Schleswig-Holsteinische Küste schon hundert Jahre vor dem Kaffee. Er kam von Holland über Ostfriesland gen Norden, aber auch nordfriesische Seeleute lernten ihn auf holländischen Schiffen kennen. Vor allem in den Marschen, auf den Nordfriesischen Inseln und Halligen wurde er im 18. Jahrhundert zum beliebtesten Getränk.

Ein Chronist bemerkte mit Unbehagen: "Der echte Halligmann und erst recht die echte Halligfrau trinkt Tee, Tee und wieder Tee. Tee des Morgens, Tee des Vormittags, Tee des Nachmittags, Tee des Abends, und wie oft noch in den Zwischenpausen aus dem warmgestellten Teetopf, das sagt sie nicht".

Auch beim Tee gilt wie beim Kaffee: Stark muss er sein, "dat man em vör de Tüll afsnieden kann" - (das man ihn von der Tülle abschneiden kann).

 


Winterliche Teezeit...

SITUATION IN DARJEELING